top of page

Finanzierungen

& Aktivitäten

Aktivitäten

Wir unterstützen...

Erfahren Sie hier, was wir im laufenden Schuljahr finanzieren und welche Aktionen wir durchführen.

Im Archiv (unten) finden Sie die Übersichten aus vergangenen Schuljahren.

Vortrag "Medienkompetenz"

24.01.24

Wir freuen uns, am 24.01.24 ab 18:30 Uhr den großartigen Mediencoach, Medienreferenten und Medienpädagogen Johannes Wentzel zu einem kurzweiligen, wichtigen und spannenden Vortrag zum Thema „Medienkompetenz“ in der Aula begrüßen zu dürfen. In der ca. 90-minütigen Veranstaltung vermittelt er Wissenswertes über die Möglichkeiten, aber auch über die Risiken, im Umgang mit den neuen Medien. Cybergrooming, Fakes, illegale Inhalte, Sexting, Hate-Speech und Cybermobbing – Die Gefahren, die den Kids im Netz begegnen, sind vielfältig und oft schwer zu erkennen. Eltern lernen, wie sie ihre Kinder bei einer reflektierten Mediennutzung begleiten können. Die Kids erhalten wichtige Tipps für die sichere Nutzung von Smartphone und Co., damit die „neuen Medien“ Nutzen stiften und Freude machen, statt zur gefährlichen Falle zu werden.

Finanzielle Unterstützung der Abschlusszeitung

11.01.24

Auch in diesem Jahr möchten die 10er-Klassen eine Abschlusszeitung als schöne und nachhaltige Erinnerung an einen ganz besonderen Lebensabschnitt anfertigen. Leider sind die Druckkosten in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Damit sich die 10er trotzdem den Wunsch nach der Abschlusszeitung erfüllen können, haben wir ihnen finanziell unter die Arme gegriffen.

Theaterstück "Die Physiker"

10.01.24

In den 10er Klassen wurde Dürrenmatts Lektüre "Die Physiker" gelesen. Dazu bietet der Veranstalter "Überall Theater" ein passendes Theaterstück an. Die Vorstellung, die Lektüre auf diese Weise für die Kids "lebendiger" zu machen, hat uns richtig gut gefallen! - Also haben wir die Aufführung der "Physiker" für die beiden 10er Klassen finanziert. 

Seminar Schülervertretung

12.12.23

Die SV möchte sich hinsichtlich der internen Organisation und Zielsetzung neu ausrichten und hat uns gebeten, ein eintägiges Seminar des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. zu finanzieren. So viel Engagement muss natürlich unterstützt werden! - Wir haben also zwei SV-Berater bezahlt, die in einem ganztägigen Seminar auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schülervertretung eingegangen sind und mit vielen Ideen, Ratschlägen und Praxisbeispielen zur Seite standen. 

Schoko-Nikoläuse für alle

06.12.23

Am 06. Dezember schon fast eine Tradition: SCHOKI FÜR ALLE!

Eine süße Überraschung gab es nach dem Mittagessen, denn wir haben für ein Dessert der besonderen Art gesorgt und 400 kostenlose Schoko-Nikoläuse verteilt. 

Weihnachtsbäume für die Klassen

04.12.23

Wir bringen Weihnachtstimmung in Eure Klassen! – Jede Klasse hatte die Möglichkeit, bei uns einen Weihnachtsbaum zu bestellen, der dann im jeweiligen Klassenraum für eine vorweihnachtliche Atmosphäre sorgt. 

Fast alle Klassen haben von unserem Angebot gebraucht gemacht.

Weihnachtsdekoration

01.12.23

Mit Beginn der Adventszeit haben wir wieder für vorweihnachtliche Stimmung an der EKS gesorgt: Ein großer Adventskranz im Eingangsbereich, ein Tannenbaum auf dem Vordach sowie Gestecke und Kerzen haben für den ganz besonderen Weihnachtszauber gesorgt, den wir vollständig finanziert haben.

Martinsbrezel für alle

13.11.23

Am Montag nach St. Martin haben wir in der Frühstückspause 400 Martinsbrezel verschenkt. Die Begeisterung bei den Kids war groß. Es dauerte nur wenige Minuten bis unser Stand leergefegt war…

Unterstützung beim "Tag der offenen Tür"

11.11.23

Der „Tag der offenen Tür“ hat wieder viele interessierte Eltern und Kinder an die EKS gelockt, die sich selbst ein Bild von der Schule machen wollten. Wir durften erneut Teil dieser hervorragend organisierten und für die Besucher sehr informativen Veranstaltung sein und waren sowohl mit einem Info- als auch mit einem Kaffee- & Crêpesstand vertreten. Ob mit Nutella, Puderzucker oder Zimtzucker – in 3 ½ Stunden haben wir rund 240 Crêpes gebacken und verschenkt.

Dankeschön-Pizza

04.11.23

Die Big Band und das Technik-Team haben sich am Vormittag des 04.11. getroffen, um gemeinsam bis zum Nachmittag zu proben. Diese Gelegenheit haben wir genutzt: Als Dankeschön für die tolle Unterstützung im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung haben wir die Kids in der Mittagspause mit Pizza und Getränken versorgt.

Preise im Rahmen der Aktion "Stadtradeln"

27.10.23

Auch in diesem Jahr konnte Frau Bomke wieder viele Drahtesel-Fans von der Aktion "Stadtradeln" überzeugen: Mit 63 Teilnehmern ist das Team EKS als größte aller teilnehmenden Gruppen an den Start gegangen und konnte mit 9.136 gefahrenen Kilometern den beeindruckenden dritten Platz belegen. So viel Einsatz muss natürlich belohnt werden. Daher haben die Stadt Herten und wir Preise gespendet, die im Rahmen einer Sieger- bzw. Teilnehmerehrung überreicht wurden.

Besuch des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam

06.09.23

Im Rahmen ihrer Abschlussfahrt haben die 10er das Anne-Frank-Haus in Amsterdam besucht. Damit die Kids perfekt auf den Besuch vorbereitet waren, haben wir die Finanzierung des Einführungsprogramms übernommen, in dem Wissenswertes über Anne Frank im Kontext des Zweiten Weltkriegs und der Judenverfolgung vermittelt wurde.

40 Sportshirts

15.08.23

Beachvolleyball, Hallenvolleyball, Fußball, Basketball, Handball, … - Die Kids der EKS nehmen immer wieder an schulübergreifenden Sportveranstaltungen teil. Damit sie beim sportlichen Kräftemessen auch optisch als Team unserer Schule erkennbar sind, haben wir 40 atmungsaktive Sportshirts (in den Größen S bis XL) spendiert, die sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite das Logo bzw. den Namen der Erich-Klausener-Schule tragen.
 

Platten, Schüsseln und noch mehr...

13.08.23

Bei immer mehr Gelegenheiten trägt das Team rund um unseren Küchenchef Dirk Kleverbeck mit beeindruckenden Köstlichkeiten zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Damit wir uns alle auch in Zukunft bei unterschiedlichen Anlässen an den Kochkünsten des Küchenteams erfreuen dürfen, haben wir eine Grundausstattung an Platten, Schüsseln und Warmhaltebehältern (Chafing Dishes) spendiert.

Wir machen ein zusätzliches Loch in den Gürtel und freuen uns auf viele tolle Leckereien…

Eis für alle

20.06.23

Bei sommerlichen Temperaturen braucht man auch mal eine ordentliche Erfrischung. Daher haben wir kurz vor den Sommerferien einen Eiswagen kommen lassen und allen Kindern ein Eis mit zwei Kugeln nach Wahl geschenkt. Das Team von der Eisdiele Calamini hatte viel zu tun und die Kids haben es sich schmecken lassen. Einfach mal ein bisschen Freude machen...

Kostenloses Popcorn bei der Abschlussfeier 2023

07.06.23

Mit einer großartigen Abschlussfeier haben sich die 10er Klassen von der EKS verabschiedet. Sehr gerne haben wir einen kleinen Beitrag geleistet und das Event unterstützt: Bis um 2 Uhr haben wir allen Gästen Popcorn angeboten.....und zwar kostenlos! Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Immerhin 11 kg Mais haben wir in Form von süßem Popcorn unter die Leute gebracht.

Unterstützung im Rahmen des Schulkonzerts

04.06.23

Die EKS hat wieder zum Konzert geladen und alle sind gekommen. Bei strahlendem Sonnenschein haben die Kids der Klassen 5 bis 8 ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt. Die vielen Gäste, die zu der sehr gelungenen Open-Air-Veranstaltung gekommen sind, waren begeistert. Selbstverständlich waren auch der Freundeskreis vor Ort und hat mit dem Verkauf von Popcorn und Süßigkeiten tatkräftig unterstützt.

Spendenübergabe im Glashaus

16.05.23

Wir freuen uns riesig, dass wir auch in diesem Jahr von der Sparkasse Vest mit einer Spende bedacht wurden. Im Rahmen einer Feierstunde wurden wim Glashaus Schecks an verschiedene soziale, jugendpflegerische und karitative Einrichtungen übergeben. Wir durften uns über 500 Euro freuen, die wir natürlich wieder im Interesse der EKS-Kids ausgeben werden. Wir sagen DANKE und sind richtig happy, dass unsere Arbeit in dieser Form gewürdigt wurde.

Unterstützung am Kennenlerntag

06.05.23

Am Kennenlerntag für die neuen Fünftklässler waren wir natürlich wieder mit einem Info-Stand vertreten. Doch damit nicht genug: Die Kids der Klassen 6a und 6b haben die Aula und die Mensa für die Veranstaltung vorbereitet. So viel Fleiß muss selbstverständlich belohnt werden. Daher haben wir Pizza für alle spendiert. Diese Stärkung haben sich die Kinder wirklich verdient.

Sammelbestellung (Englischbücher und Workbooks)

27.04.23

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Sammelbestellung für die Englischbücher und Workbooks angeboten. Erstmals konnten wir hierzu unseren neuen Online-Shop nutzen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und auch der Shop hat reibungslos funktioniert. Mit wenigen Klicks war alles erledigt. Typisch Freundeskreis!

Schoko-Osterhasen für alle

31.03.23

Schokolade ist Glück, das man essen kann! - Und was könnte schöner sein, als zum Start in die Ferien ein bisschen Glück zu verteilen? Wir haben daher knapp 400 Schoko-Osterhasen verschenkt. Manchmal braucht es halt nicht viel, um andere glücklich zu machen....

Unterstützung beim EKS-Musical

17.03.23

Nachdem wir 2022 erstmals ein EKS-Musical aktiv durch den Verkauf von Popcorn und Crêpes unterstützt haben, war für uns schnell klar: 2023 sind wir wieder dabei! Wir haben also erneut unsere Popcornmaschine angeworfen, die Crêpeseisen zum Glühen gebracht und  die Besucher mit unseren Leckereien erfreut. Ganz nebenbei haben wir noch einen ziemlich guten Umsatz erzielt, der direkt an das Musical-Team überwiesen wurde, damit es auch im Jahr 2024 wieder heißt: Vorhang auf!

Schoko-Nikoläuse für alle

06.12.22

Hohoho! 06. Dezember - Das kann nur eins bedeuten: ZEIT FÜR SCHOKI!  Mit 400 Schoko-Nikoläusen haben wir den Kids die Pause versüßt! Die Begeisterung war groß. In knapp 20 Minuten waren die Leckereien verteilt.

Verkauf von Crêpes und Bratwürstchen

03.12.22

Wir waren dabei! - Mit Crêpes und Bratwürstchen! Im Rahmen des Weihnachtsbaumverkaufs auf dem Hof Prüsener haben wir am 03.12. Bratwürstchen vom Grill und frische Crêpes zum Kauf angeboten. Außerdem wurden noch einige Artikel vom EKS-Weihnachtsbasar verkauft. Auf diese Weise konnten wir wieder etwas Geld einnehmen, dass den Kindern der EKS zugute kommt.

Weihnachtsbäume für die Klassen

06.12.22

Auch 2022 haben wir dafür gesorgt, dass alle Klassen die Möglichkeit hatten, einen Weihnachtsbaum von uns geschenkt zu bekommen. Uns gefällt der Gedanke, dass die Kinder "Ihren" Baum gemeinsam schmücken und sich ein wenig Weihnachtsstimmung ins Klassenzimmer holen.

Unterstützung im Rahmen der Weihnachtsbasar-Tombola

26.11.22

Nach 4 Jahren hat der EKS-WEihnachtsbasar endlich wieder seine Pforten geöffnet. Viele fleißige Helfer haben mehrere Monate daran gearbeitet, dass dieses Event ein echtes Highlight wurde. Auch wir haben hier unterstützt. Der Freundeskreis hat die Tombola mit rund 2.000 Euro unterstützt. Außerdem haben wir 150 Unternehmen angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die sensationellen Preise haben dafür gesorgt, dass alle Lose innerhalb von nur einer Stunde verkauft waren.

Übernahme der Kosten für den Sexualkundeunterricht

18.11.22

Der Sexualkundeunterricht für die Klassen 7 und 9 wird von Studenten der Universität Münster durchgeführt. Auch in diesem Jahr ist der Freundeskreis für die entstandenen Unkosten aufgekommen.

Martinsbrezel für alle!

11.11.22

Einfach mal den Tag versüßt: Anlässlich des St. Martin-Tages haben wir am 11.11. in der Frühstückspause 400 Martinsbrezeln kostenlos an die Kids verteilt. Die Freude darüber – und offensichtlich auch der Appetit – waren groß: In 20 Minuten waren alle Brezeln weg…

Teilfinanzierung der Biologie-Fahrt

10.09.22

Knapp 30 SchülerInnen haben im Rahmen einer Biologie-Exkursion gemeinsam mit Frau Kind und Herrn Verneuer in Norddeich-Mole einen tollen Tag erlebt. Unerwartete und sehr deutliche Preiserhöhungen haben dazu geführt, dass die Tagesfahrt an die Nordsee kurzfristig in Gefahr war. Aber hey…wozu gibt es schließlich den Freundeskreis? Selbstverständlich haben wir den gesamten Fehlbetrag übernommen und freuen uns nun, dass die Kids viele wertvolle Eindrücke sammeln konnten.

Finanzierung der "Stadtradeln-Preise"

20.10.22

In diesem Jahr hat die EKS erstmals an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen und war direkt mit 71 TeilnehmerInnen vertreten, die kräftig in die Pedale getreten und gemeinsam eine Strecke von 7.217 km zurückgelegt haben. Damit hat die EKS das größte Team in Herten an den Start gebracht und konnte in Bezug auf die Kilometer einen herausragenden zweiten Platz belegen. Keine Frage: So viel Einsatz muss belohnt werden. Selbstverständlich haben wir sofort zugestimmt und die Preise für die TeilnehmerInnen gesponsert, die nun im Rahmen einer kleinen Preisverleihung übergeben wurden.

Finanzierung des EKS-Imagefilms

01.09.22

Die EKS hat nun einen eigenen Imagefilm - und der ist wirklich fantastisch. Sehr gerne haben wir die vollständige Finanzierung des Films übernommen, der u.a. auf der Webseite der Schule (www.eks-herten.com) angeschaut werden kann.

Unterstützung beim EKS-Musical #DANCING MATTERS

10.09.22

Endlich wieder Musicals an der EKS! 

Unter der Leitung von Julia Fuchs ist das gesamte Musical-Team über sich hinausgewachsen und hat mit #Dancing Matters ein beeindruckendes Come-back nach über dreijähriger (coronabedingter) Pause gefeiert. Wir sind dankbar, dass wir dieses Projekt ein wenig unterstützen durften. 

Wir haben nicht nur an allen 5 Veranstaltungstagen Crêpes und Popcorn verkauft, sondern auch kleine Werbefilme erstellt und diese über unsere Kanäle verteilt. 

Finanzierung von 12 Headsets

15.08.22

Schulkonzerte, Big Band Auftritte, Matinées, Musical Aufführungen,… - Immer wieder gibt es Veranstaltungen an der EKS, bei denen eine Mikrofonierung notwendig ist. Bisher gab es allerdings nur wenige Headsets und einige – zum Teil in die Jahre gekommene – Handmikrofone.

Doch neben den großartigen musikalischen und schauspielerischen Leistungen spielt auch die Technik eine besondere Rolle: Ein guter Klang, eine stabile Übertragungsverbindung, eine ausreichende Anzahl nutzbarer Frequenzen und häufig auch eine gewisse „Bewegungsfreiheit“ sind unabdingbar für den Erfolg der verschiedenen Events.

Um bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen, haben wir nun 12 Kopfbügel-Mikrofone (Headsets) inkl. Sender und Empfänger finanziert, die bereits bei den Mitwirkenden des EKS-Musicals #DANCING MATTERS für Begeisterung sorgen.

Im Rahmen der mit Spannung erwarteten Musical-Aufführungen werden somit erstmals 19 Headsets gleichzeitig im Einsatz sein. Für eine Veranstaltung an einer Schule ist das schon eine ganze Menge… 😊

Wir wünschen viel Freude mit den neuen Geräten und sind schon sehr gespannt auf all die Veranstaltungen, mit denen uns die Kinder der EKS zukünftig begeistern werden!

Finanzierung der Preise im Rahmen der Musik-Challenge

21.06.22

Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr wurde erneut eine „Musik-Challenge“ durchgeführt. Bei diesem Wettbewerb können die Schülerinnen und Schüler selbstgedrehte Musikvideos einreichen.

 

31 sehr unterschiedliche, aber durchweg großartige, Beiträge lagen der Jury vor. Und es war wieder alles dabei: Instrumentalstücke, Gesang, animierte Videos, Clips mit FX-Effekten, Aufnahmen in Wohnungen, auf Garagendächern oder in der freien Natur, und vieles mehr.

 

So viel Mühe muss natürlich belohnt werden. Selbstverständlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Preise, nämlich 25 Kino-Gutschein-Boxen (jeweils 2 Eintrittskarten, 2x Softdrink, 1x Popcorn oder Nachos) sowie 6 JBL-Kopfhörer inkl. USB-Bluetooth Dongle, zu sponsoren, die im Rahmen eines kleinen Festakts verliehen wurden.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Das habt Ihr wieder richtig toll gemacht! Respekt!

Crêpes & Popcorn für die Neuzugänge

20.05.22

Am Kennenlernnachmittag der zukünftigen Fünftklässler werden auch wir einen Beitrag leisten, um den Neuzugängen von Beginn an ein gutes Gefühl in Bezug auf die EKS zu geben. Crêpes und Popcorn werden wir kostenlos anbieten. Außerdem wird es möglich sein, unsere beliebten Textilien mit EKS-Logo zu bestellen. 

Pizza für alle Helfer*innen

20.05.22

Die Kinder der 6. Klassen bereiten den Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler vor. Dazu bleiben sie nach der letzten Stunde noch etwas länger in der Schule. Solch ein Einsatz muss belohnt werden. Daher haben wir beschlossen, die fleißigen Helferinnen und Helfer mit Pizza zu belohnen. Zu diesem Zweck stellen wir 5 Euro pro Kind zur Verfügung.

 

Wir wünschen "Guten Appetit!" 

Schulkonzert: Verkauf von Waffeln, Popcorn & Textilien

15.05.22

Im Rahmen des Schulkonzertes werden wir wieder für das leibliche Wohl sorgen. Neben Waffeln und Kaffee werden wir auch Popcorn verkaufen. Zudem wird es an diesem Tag möglich sein, unsere beliebten Textilien mit EKS-Logo zu bestellen. 

Anschaffung eines professioellen Doppel-Crêpeseisens

02.05.22

Crêpes mit Nutella, mit Zimt und Zucker, mit weißer Schokolade oder vielleicht lieber mit Lachs und Frischkäse...? Mal sehen, womit wir demnächst die Schülerinnen und Schüler oder auch Besucher verwöhnen werden. Wir haben ein professionelles Crêpeseisen gekauft. – Man darf sich also schon auf Veranstaltungen freuen, bei denen wir für einen neuen kulinarischen Genuss sorgen werden.

Übernahme der Kosten für den Sexualkundeunterricht

27.04.22

Der Sexualkundeunterricht für die Klassen 6 wird von Studenten der Universität Münster durchgeführt. Auch in diesem Jahr ist der Freundeskreis für die entstandenen Unkosten aufgekommen.

Bestellung der Englischbücher

25.04.22

Auch in diesem Jahr können die Englischbücher und Workbooks schnell und einfach über unseren Online-Service bestellt werden. Mit wenigen Klicks können in der Zeit vom 25.04. bis zum 20.05. über den Link

https://web.umfrageonline.com/s/sammelbestellung


die Aufträge platziert werden. Wir kümmern uns dann um den Rest. Die Bücher werden noch vor den Sommerferien bestellt und zu Beginn des neuen Schuljahres direkt an die Kinder verteilt.

Schokoladenosterhasen für alle!

08.04.22

Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist!

Mit 400 Schokoladen-Osterhasen haben wir den Kids am letzten Schultag den Start in die Ferien versüßt. 4 Helfer haben die leckeren Geschenke während der Frühstückspause in der Aula ausgegeben. Der Ansturm war groß; Die Freude auch!

Finanzieller Zuschuss zur Deutschlektüre

04.04.22

Die Klassen 7 werden in Bezug auf die diesjährige Schulbuchlektüre von uns mit rund 220 Euro unterstützt, da das Buch nur als gebundene Ausgabe verfügbar und daher teurer als üblich ist.

 

Wir wünschen viel Freude mit der wunderbaren Geschichte von Gabriel, der über sechs Leben verfügt….

Übernahme der Projektkosten für die Ersatzveranstaltung der Auschwitz-Fahrt

28.03.22

Da die Fahrt nach Auschwitz auch in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurde in Herten/Westerholt ein thematisch ähnliches Projekt durchgeführt. Die in diesem Zusammenhang angefallenen Kosten haben wir ebenfalls übernommen.

Finanzierung einer Podcast-Ausrüstung

23.03.22

Das Team der Schülerzeitung wird zukünftig neben dem geschriebenen Wort ein weiteres Medium nutzen, um die Zielgruppe noch besser zu erreichen: Es werden Podcasts produziert! Zu diesem Zweck haben wir eine komplette und ziemlich hochwertige Podcast-Ausrüstung finanziert. Das Team ist also perfekt ausgestattet und kann direkt loslegen! Wir wünschen viel Spaß bei der Produktion und freuen uns schon riesig auf die erste Folge.

Unterstützung beim Benefizkonzert

20.03.22

Nach einer langen, coronabedingten Pause hat die EKS Big Band unter der Leitung von Ingo Jülicher endlich wieder vor Publikum gespielt….und zwar für einen guten Zweck: Alle Einnahmen gingen vollständig an die Nothilfe Ukraine. Eine so wertvolle und wichtige Aktion unterstützen wir natürlich auch gerne und haben – in enger Zusammenarbeit mit dem Lions Club Herten – für das leibliche Wohl gesorgt. Der Freundeskreis hat frische Waffeln und Kaffee verkauft. Der Lions Club hat die hungrigen Gäste mit von ihm gespendeten Bratwürstchen versorgt.

Anschaffung einer Küchenmaschine und eines Doppel-Waffeleisens

20.12.21

Fleißige Eltern-Helfer backen regelmäßig im Altbau frische Waffeln, die sie dann zum Kauf anbieten. Die Kinder freuen sich über dieses tolle Engagement. Sowohl die Küchenmaschine, mit der der Teig hergestellt wird, als auch das Waffeleisen sind in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden. Aus diesem Grund haben wir sowohl ein professionelles Doppel-Waffeleisen als auch ein Küchenmaschine mit 8l Fassungsvermögen angeschafft. Na dann....lasst es Euch schmecken!

Weihnachtsbäume für alle Klassen

06.12.21

Nachdem im letzten Jahr die Weihnachtsbaumspende für jede Klasse ein voller Erfolg war und wir ausnahmslos positives Feedback erhalten haben, haben wir natürlich auch in 2021 allen Klassen einen Weihnachtsbaum spendiert. Die Tannen wurden von den Kindern individuell geschmückt und haben ein wenig Weihnachtsstimmung in die Klassenzimmer gebracht.

Wir freuen uns, dass wir auch diesmal viele positive Rückmeldungen erhalten haben.

 

Finanzierung der Weihnachtsdekoration

25.11.21

Wenn die Weihnachtszeit beginnt, sorgen wir für die richtige Stimmung! - Auch in 2021 haben wir die Finanzierung des großen Weihnachtsbaumes, der auf dem Vordach der Schule steht, und des Adventskranzes, der den Eingangsbereich der Schule verschönert, übernommen. Weitere Weihnachtsdeko, wie z.B. Lichterketten, haben wir ebenfalls finanziert. Da steht also einer stimmungsvollen Adventszeit nichts mehr im Weg...

Verlosung von 40 Lions-Adventskalendern

18.11.21

Ebenfalls im November haben wir zum zweiten Mal Adventskalender des Hertener Lions Clubs verlost. 40 Freundeskreis-Mitglieder haben wir mit den tollen Kalendern, mit denen man automatisch an einer großen Verlosung teilnimmt, überrascht. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und wünschen viel Freude mit den Kalendern und viel Glück im Rahmen der Verlosung.

Start bei Amazon Smile

14.11.21

Seit Mitte November sind wir für das Smile-Programm von Amazon registriert. Wenn Sie also ohnehin bei Amazon einkaufen, können Sie uns ab sofort unterstützen, ohne dass es Sie etwas kostet. Startet Sie einfach Ihren Einkauf über smile.amazon.de und wählen Sie den Freundeskreis als die Organisation aus, die Sie unterstützen möchten. Und schon erhalten wir 0,5% des Einkaufswertes als Gutschrift von Amazon. Vielen Dank für die Unterstützung!

Teilnahme am Tag der offenen Tür

13.11.21

Erstmals war auch der Freundeskreis mit einem eigenen Stand beim Tag der offenen Tür vertreten. Gerne haben wir Fragen rund um unsere Arbeit beantwortet und über die Aktivitäten des Vereins informiert. Zusdem haben wir die Gelegenheit genutzt und für den Hertener Lions-Club, der uns regelmäßig unterstützt, Adventskalender verkauft. Auf diese Weise konnten wir auch mal etwas für den Club tun...

Verleihung des Kinder- und Jugendkulturpreises

12.11.21

Im vergangenen Jahr hat der Freundeskreis das EKS-Musical "Locomotion" für den Kinder- und Jugendkulturpreis der Stadt Herten vorgeschlagen und konnte mit den eingereichten Unterlagen auch die Jury überzeugen: Das Musical wurde mit diesem besonderen Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung konnte 2020 coronabedingt nicht stattfinden und wurde daher im November 21 nachgeholt. Selbstverständlich waren auch wir vertreten. 

Kostenlose Martinsbrezel für alle

11.11.21

Für den Martinstag hatten wir uns eine beondere Überraschung überlegt: Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich in der Frühstückspause eine kostenlose Martinsbrezel (natürlich mit Hagelzucker!) im Vorraum der Mensa abholen. Die Freude bei den Kindern war groß. Insgesamt haben wir in 25 Minuten 400 Brezel verschenkt.

Verkauf der Textilien mit EKS-Logo

27.10. & 04.11.21

T-Shirts, Polos, Sweat-Shirts und Sweat Jacken - erneut verkaufen wir unsere beliebten Textilien mit EKS-Logo. Am 27.10. und 04.11. sind wir in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:45 Uhr wieder mit unserem Verkaufsstand in der Eingangshalle anzutreffen. Die Textilien können dann bei uns bestellt und bezahlt werden. Anschließend bearbeiten wir die Bestellungen und nach ca. 3 - 5 Wochen erfolgt die Auslieferung.

Start in den sozialen Netzwerken

01.11.21

Seit Anfang November 21 sind wir auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Auf Instagram (freundeskreis_eks_herten) und Facebook posten wir nun regelmäßig Informationen und teilen uns mit. Es lohnt sich also, uns dort zu folgen. 

Start des Großprojektes "Weihnachtliches Backbuch"

20.10.21

Es ist soweit - die Vorbereitungen sind abgeschlossen und wir starten ein echtes Großprojekt: Das weihnachtliche Backbuch. Mit professioneller Unterstützung werden wir ein hochwertiges Buch erstellen und im Rahmen des Weihnachtsbasars 2022 zum Kauf anbieten. Dieses Projekt können wir aber nicht alleine stemmen, denn wir brauchen jetzt viele Rezepte, die unter dem Link https://www.freundeskreis-eks.de/backbuch eingereicht werden können. Vielen Dank für die Unterstützung.

Archiv

Schuljahr 20/21

 

Popcorn-Verkauf

Trainingsleibchen

Musik Challenge

MacBook

Englischbücher

Freisprecheinrichtungen

Popcornmaschine

Online-Gewinnspiel

Mund-Nasen-Masken

Weihnachtsbäume

Adventskranz

Adventskalender

Textilienverkauf

Sexualunterricht

Frühstücksbrötchen

bottom of page