Finanzierungen

& Aktivitäten

Aktivitäten

Wir unterstützen...

Erfahren Sie hier, was wir im laufenden Schuljahr finanzieren und welche Aktionen wir durchführen.

Im Archiv (unten) finden Sie die Übersichten aus vergangenen Schuljahren.

Finanzierung der Musik-Challenge-Preise

19./20. Mai

Mit diesem Erfolg hätte wohl niemand gerechnet: Über 40 selbstproduzierte Musik-Videos haben die Teilnehmer*innen aus den Klassen 5 bis 10 im Rahmen der ersten "EKS Musik-Challenge" eingereicht. Die Schüler*innen haben mit viel Kreativität, Engagement, Witz und musikalisch herausragenden Leistungen geglänzt. Da wurde ein Schlagzeug auf die Halde Hoheward transportiert, ein Lied selbst komponiert, Songs von Adele, Queen und weiteren Weltstars interpretiert, Videos mit Effekten versehen und vieles mehr.

 

Um den enormen Einsatz und die beeindruckende Qualität der Beiträge angemessen zu würdigen, gab es eine Feierstunde, in dessen Rahmen die Teilnehmer*innen für Ihre Leistungen sowohl Urkunden als auch Preise überreicht bekommen haben. Der Freundeskreis hatte sich spontan bereiterklärt, diese Preise zu finanzieren. Daher wurden 30 Songbooks sowie 12 Bluetooth-Lautsprecherboxen gesponsert.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen und sagen:

DAS HABT IHR TOLL GEMACHT! - IHR HABT UNS SEHR BEGEISTERT!  

Anschaffung eines MacBooks

11. Mai

Von der Schule wurde für den Musikunterricht und die Big Band die neue Musiknotationssoftware von Sibelius angeschafft. Das zur Verfügung stehende Endgerät war allerdings sehr langsam und aufgrund der zentralen IT-Verwaltung durch das Bistum in seiner Funktionalität stark eingeschränkt. 

Wir möchten natürlich sicherstellen, dass den Schülern/Schülerinnen das bestmögliche Material zur Verfügung gestellt werden kann. Aus diesem Grund haben wir ein Apple MacBook sowie ein externes CD/DVD-Laufwerk inkl. Brenner angeschafft und zur Verfügung gestellt.

 

Nun kann die neue Software dauerhaft in allen Facetten genutzt und für die Schüler*innen das bestmögliche Material erstellt werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf unvergessliche Konzerte...

Bestellung der Englischbücher

21. April

Die Kosten für die im Schuljahr 21/22 benötigten Englischbücher und Workbooks sind von den Eltern selbst zu tragen. Wir möchten es aber für alle so einfach wie möglich machen. Aus diesem Grund bietet der Freundeskreis auch in diesem Jahr die Möglichkeit einer Sammelbestellung an. Mit wenigen Klicks können die Bücher in der Zeit vom 21.04. bis 17.05. unter https://www.umfrageonline.com/s/d3f2dba bestellt werden. 

Die Englischbücher und Workbooks werden noch vor Be­ginn der Sommerferien vom Freundeskreis bestellt und den Kindern mit Beginn des neuen Schul­jahres von den Lehrern ausgehändigt.

Typisch Freundeskreis!

Anschaffung von 5 mobilen Freisprecheinrichtungen

15. März

Wir haben erfahren, dass es im Rahmen des Wechselunterrichts für die Kinder, die sich im Home-Schooling befinden, mitunter schwierig ist, die Mitschüler*innen zu verstehen, da das Mikrofon des verwendeten iPads/Laptops zu weit entfernt ist.

 

Natürlich haben wir sofort nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Problem zu beheben. Für die Fachklassen (Biologie, Chemie,...) haben wir insgesamt 5 mobile Freisprecheinrichtungen angeschafft, die nun erfolgreich zum Einsatz kommen. 

Die Mikrofone sind für die Klassenräume leider nicht geeignet. Aber wir bleiben dran und suchen auch hier nach einer Lösung... 

Anschaffung einer Popcornmaschine

04. Januar

Wir hoffen, dass wir bald wieder gemeinsame Veranstaltungen und Feiern durchführen dürfen. Und wenn es soweit ist, dann sind wir vorbereitet:

Neben den Klassikern (Kaffee und Kuchen, Waffeln und Bratwurst) wollen wir zukünftig zu verschiedenen Anlässen auch Popcorn anbieten. Aber es muss natürlich warm und frisch sein! - Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine Popcornmaschine anzuschaffen. So wird die Vorfreude auf gemeinsame Aktivitäten doch gleich noch größer....  

Ziehung der Gewinner unseres Online-Gewinnspiels

20. Dezember

Unsere neue Homepage haben wir mit einem Online-Gewinnspiel gefeiert. Am 20. Dezember wurden die von der Hausarztpraxis Dr. Philipp bereitgestellten Preise unter allen Teilnehmern verlost.

 

Ein hochwertiger Kopfhörer, eine Alexa Echo Show 5 und ein Amazon Einkaufsgutschein haben bei den Gewinnern für Freude gesorgt. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Verkauf von Mund-Nasen-Masken mit EKS-Logo

02. Dezember

Mund-Nasen-Masken sind für uns alle inzwischen gezwungenermaßen zu einem ständigen Begleiter geworden. Warum also nicht Masken tragen, die auch noch gut aussehen? 

Erstmals bieten wir für 5 Euro Mund-Nasen-Masken der Fa. Van Laack an, die mit dem EKS-Logo bedruckt sind. Die Masken können bei Herrn Duda erworben werden....solange der Vorrat reicht.

Weihnachtsbäume für alle Klassen

26. November

In diesem Jahr haben alle 12 Klassen von uns einen Weihnachtsbaum geschenkt bekommen. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler die Tannen aufgebaut, geschmückt und so zu "ihrem Baum" gemacht. Wir wünschen Euch viel Freude mit Eurem Weihnachtsbaum und eine wunderschöne Adventszeit. 

Selbstverständlich haben wir zusätzlich auch in diesem Jahr - eine 3,50m große Tanne bezahlt, die in der Vorweihnachtszeit auf dem Vordach des Haupteingangs aufgebaut ist und für eine weihnachtliche Stimmung sorgt.

Adventskranz für den Eingangsbereich

25. November

Auch in diesem Jahr soll die Schule in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Ein schöner und großer Adventskranz, den der Freundeskreis bezahlt hat, verschönert nun den Eingangsbereich der Schule.

Verlosung von 20 Lions-Adventskalendern

21. November 20

Der Lions-Club Herten hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit seinem Lions-Hilfswerk Herten e.V. erstmals einen Adventskalender zum Kauf angeboten. Dieser Kalender hat es in sich – denn täglich können hiermit großartige Preise gewonnen werden. Insgesamt stehen Gewinne im Wert von 15.000 € zur Ausspielung bereit.


Zum Ende eines sehr herausfordernden Jahres wollten wir ein wenig Freude bereiten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unter allen Freundeskreis-Mitgliedern 20 Lions-Adventskalender zu verlosen.

Die Verlosung hat am 21.11. stattgefunden. Alle Gewinner wurden informiert und haben ihren Preis erhalten. Wir gratulieren ganz herzlich.

Verkauf der Textilien mit EKS-Logo

28./29. Oktober

T-Shirts, Polos, Sweat-Shirts und Sweat Jacken - Im Oktober haben wir wieder unsere beliebten Textilien mit EKS-Logo verkauft. Wir freuen uns über die große Nachfrage.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Bestellung der Textilien inzwischen jederzeit möglich ist. Nutzen Sie unsere Bestellkarten und lassen Sie uns Ihre Bestellung über den Briefkasten des Freundeskreises zukommen. Die Bestellkarten finden Sie direkt neben dem Briefkasten im Eingangsbereich (neben dem Büro von Herrn Duda).

Sexualunterricht für die Klassen 7 und 9

Seit Oktober

Der Sexualunterricht für die Klassen 7 und 9 wird von Studenten der Universität Münster durchgeführt. Auch in diesem Jahr ist der Freundeskreis für die entstandenen Unkosten aufgekommen.

Upgrade der Frühstücksbrötchen

Oktober 20 bis

Februar 21

Im Oktober 2019 wurde 2 Wochen lang getestet, ob ein Upgrade der Frühstücksbrötchen mit Salat, Gurken und Tomaten oder auch mit Mett, Fleischwurst oder Camembert bei den Schülerinnen gut angenommen wird. Das Resultat war eindeutig: "Gepimpte" Brötchen sind gewünscht!

Neben einer organisatorischen Regelung musste auch geklärt werden, wie mit den zusätzlichen Kosten (ca. 150 - 200 Euro pro Monat) umgegangen werden soll. 

Da wir eine Preiserhöhung der Frühstücksbrötchen verhindern aber das Angebot ermöglichen wollen, haben wir entschieden, vorläufig die Mehrkosten zu übernehmen. Für das verbleibende Schulhalbjahr kommt der Freundeskreis für die Finanzierung auf. Anfang 2021 werden wir entscheiden, wie zukünftig mit den Zusatzkosten umgegangen wird.

Archiv

Mit Ablauf des Schuljahres 20/21 werden an dieser Stelle die Informationen in Bezug auf die vom Freundeskreis durchgeführten Finanzierungen und Aktivitäten archiviert.